Ende der Präsidentschaft

Nach mehr als vier aufregenden Jahren an der Spitze der FDP Wallis / PLR Valais ist es für den Vorstand an der Zeit, sich neu zu organisieren, um die Wahltermine und die kommenden Herausforderungen zu meistern.
Es ist also auch für mich an der Zeit, die Zügel der Partei weiterzugeben.

Nach mehr als vier aufregenden Jahren an der Spitze der FDP Wallis / PLR Valais ist es für den Vorstand an der Zeit, sich neu zu organisieren, um die Wahltermine und die kommenden Herausforderungen zu meistern.
Es ist also auch für mich an der Zeit, die Zügel der Partei weiterzugeben.
Ich habe ein unglaubliches politisches und vor allem menschliches Abenteuer erlebt. Ich hatte das Vergnügen, die FDP in den Walliser Gemeinden wachsen zu sehen. Jeder zweite Unterwalliser wohnt in einer Gemeinde, die von einer FDP präsidiert wird.
Dann hatten wir das grosse Vergnügen, bei den kantonalen Wahlen mit dem Oberwallis wieder anzuknüpfen, indem wir einen Abgeordneten sowie einen Suppleanten aus dem Bezirk Visp wählten. Wir rückten also mit einem zusätzlichen Sitz vor und wurden zur grössten Fraktion im Grossrat.
Die Wiederwahl unseres Ministers war ebenfalls ein sehr starker Moment für die gesamte Partei. Diese bemerkenswerte Bestätigung, im ganzen Kanton, war ein riesiger Erfolg für die Walliser Demokratie. Ein gesundes und nachhaltiges Gleichgewicht wurde von der Bevölkerung bestätigt und gehört.
Auf Bundesebene verzeichneten wir dann eine Abschwächung. Philippe Nantermod wurde in seinem Amt als Nationalrat glänzend wiedergewählt. In der Folge gelobten wir, der Bevölkerung eine demokratische Wahl zu ermöglichen. Eine Mission impossible in diesem Kontext.
Ich hatte das Vergnügen, in diesen vier Jahren mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zusammenzukommen. Darüber hinaus hatte ich das Glück, von wohlwollenden, dynamischen und vor allem fleissigen Menschen umgeben zu sein.
Ich möchte den Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sowie dem Präsidium der FDP für ihre harte Arbeit während dieser Zeit danken. Danke auch an alle strategischen und exekutiven Vorstände für die Unterstützung.
Danke an alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene für ihre harte Arbeit.
Danke auch an das Parteisekretariat, das uns mit Elan und Strenge unterstützt hat.
Mein Dank gilt auch dem Team des Confédéré, das trotz des manchmal turbulenten Windes auf Kurs bleibt.
Mein Alltag wird sich bald ändern, das Familienunternehmen wird grösser. Die Gründung eines Hotels mit 17 Zimmern in unserem Ferienort, der Erwerb von zwei Bäckereien in Martigny und Fully sowie eines Labors zwingen mich dazu, mir mehr Zeit für meine andere Leidenschaft, das Unternehmertum, zu nehmen. Insgesamt werden mehr als 60 Personen das ganze Jahr über in unseren verschiedenen Geschäften arbeiten.
Ich möchte diesen Herbst auch für den Exekutive der Gemeinde Salvan kandidieren, die Arbeit des Gemeindepräsidenten fasziniert mich und ich verspüre den Wunsch, die grossen Projekte in meiner Region abzuschliessen und eine neue, auf die Zukunft ausgerichtete Legislaturperiode zu beginnen.
Die neue Präsidentin oder der neue Präsident wird viel zu tun haben. Die Herausforderungen der FDP sind riesig, aber ich weiss, dass wir in unseren Gemeinden, in unserem Kanton und in unserem schönen Land auf Kurs bleiben werden.
Sektionen, die bereits jetzt eine Kandidatur für das Amt der Parteipräsidentin/des Parteipräsidenten einreichen möchten, werden gebeten, dies bis zum 29. Februar zu tun.
Ich wünsche uns viel Erfolg.
Ein Kanton, eine Partei, Es lebe die FDP Wallis / PLR Valais.
Freundliche Grüsse.
Florian Piasenta
Präsident FDP Wallis / PLR Valais