Verein Zentrum Saltina

Die FDP ist erfreut, dass die Bevölkerung der Stadtgemeinde Brig-Glis dem Kauf der Liegenschaften des Vereins Zentrum Saltina mit über 82% sehr deutlich zugestimmt hat.

FDP erfreut über deutliche Zustimmung

Die FDP hat im Vorfeld der Abstimmung ihr Bedauern darüber geäussert, dass der Verein Zentrum Saltina, welchem sämtliche Gemeinden der ehemaligen Spitalregion Brig angehören, die Liegenschaften überhaupt verkauft, da die Sicherung des Spitalstandorts in Brig-Glis bzw. im Oberwallis nicht nur im Interesse einer Gemeinde sein sollte. Ebenso hat die FDP klar festgehalten, dass beim Kauf von Liegenschaften durch die öffentliche Hand grundsätzlich Zurückhaltung angezeigt ist, da es nicht die Aufgabe der Gemeinde ist, alles zusammenzukaufen. Im Interesse der langfristigen Sicherung des Spitalstandorts mit zahlreichen Arbeitsplätzen, hat sich die FDP jedoch für den Kauf dieser Liegenschaften ausgesprochen.

Wir danken allen Beteiligten für die Ermöglichung dieser guten und ausgewogenen Lösung und freuen uns, dass mit Matthias Eggel, ehemaliger FDP-Stadtrat und aktuell Präsident des Vereins Zentrum Saltina und Mathias Bellwald, FDP-Stadtrat und Vorstandsmitglied des Vereins Zentrum Saltina, zwei Liberale massgeblich daran mitgearbeitet haben.

Die FDP will sich auch in den kommenden Jahren für gute Lösungen einsetzen. Mit zwei Sitzen im Stadtrat könnten wir dies noch vermehrt tun. Unterstützen Sie deshalb die Liste Nr. 3 der FDP Brig-Glis-Gamsen-Brigerbad bei den Wahlen vom 18. Oktober 2020