Ja zum kantonalen Raumplanungsgesetz um die negativen Auswirkungen des Bundesgest

Die FDPVS hat sich stark dafür eingesetzt, dass sich die FDP Schweiz gegen das Raumplanungsgesetz einsetzt. Nichtsdestotrotz hat das schweizer Volk das Gesetz 2013 angenommen. Nach dessen Inkrafttretung am 1. Mai 2014 blieben den Kantonen 5 Jahre Zeit um das Gesetz umzusetzen. Ohne Umsetzung auf kantonalem Niveau besteht ein sehr grosses Risiko: ein Moratorium auf Umzonungen, und grosse Schwierigkeiten für Gemeinden und Bürger. Regierung und Parlament haben an einem Gesetzesentwurf an die Arbeit gesetzt: das Walliser Stimmvolk ist aufgerufen am 21. Mai darüber zu urteilen.

Alles wurde unternommen um Umzonungen grösstmöglich zu verhindern, und wir bleiben weiterhin bei der Lobbyarbeit in Bern, um den negativen Konsequenzen dises Bundesgesetzes entgegenzuwirken. 

Alles abzulehnen wäre viel zu gefährlich. Besser einen Teil der Arbeit zu erledigen, und dann alles zu unternehmen um die Schäden zu mildern.