Doppelte Schlagkraft: Die FDP Schweiz baut ihre Kommunikation aus

Matia Demarmels leitet ab 1. Januar 2025 die Kommunikation der FDP Schweiz. Mit der neu geschaffenen Rolle eines “Chef de Communication pour la Suisse latine“ stärkt die FDP zudem ihre Präsenz in den lateinischen Kantonen. Christopher Ulmer, heute Generalsekretär der FDP Waadt, stösst per 1. Februar zum Team. Mit diesen beiden Ernennungen reorganisiert und stärkt die Partei ihre Kommunikation.

Nach über vier Jahren als Kommunikationschef hat sich Arnaud Bonvin entschieden, das Generalsekretariat der FDP Schweiz auf Ende Jahr zu verlassen. In seiner langjährigen Tätigkeit für die FDP – von 2012 bis 2017 und erneut seit 2020 – trug Arnaud Bonvin wesentlich dazu bei, die Kommunikation der Partei zu professionalisieren und zu verbessern. Die FDP dankt ihm herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für die liberalen Werte und wünscht ihm für seine weitere Karriere viel Erfolg.

Der neue Kommunikationschef der FDP Schweiz, Matia Demarmels, ist bereits seit Februar 2022 für die Partei tätig und ein ausgewiesener Kenner des Politbetriebs, insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Medien und Verkehr. Vor seiner Zeit bei der FDP arbeitete der Bündner im Kommunikationsteam der SRG und bei der FMR (Fundazun Medias Rumantschas). Er spricht Rätoromanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch – und hat in seiner bisherigen Tätigkeit ein Flair für klare, bürgernahe Kommunikation bewiesen. Demarmels wird sein Amt als Kommunikationschef am 1. Januar antreten.

Demarmels: “Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei der FDP. Gemeinsam mit einem engagierten Team werden wir die Botschaften der Partei klar, kreativ und professionell nach aussen tragen.”

Wie keine zweite Partei der Schweiz steht die föderalistisch organisierte FDP für die Vielfalt unseres viersprachigen Landes. Deshalb organisiert die Partei ihre Kommunikation neu und schafft neu die Rolle eines Kommunikationschefs für die lateinischen Kantone. Das Generalsekretariat freut sich, dass diese Funktion mit einem starken, erfahrenen und bestens vernetzten Liberalen besetzt werden konnte: Christopher Ulmer, derzeit Generalsekretär der FDP Waadt. Mit der Ernennung von Ulmer wird die lateinische Perspektive im Generalsekretariat, im Dialog mit den Parteimitgliedern und in der Kommunikation mit den Medien verstärkt.

Ulmer: „Nach mehr als drei bereichernden Jahren in der FDP Waadt ist es mir ein Anliegen, mich weiterhin für die FDP, unsere Mandatsträger und unsere Lösungen für eine fortschrittliche Schweiz einzusetzen.“

Nach dem bereits per 1. September 2024 erfolgten Zugang von Kathrin Puhan, neue Büroleiterin FDP Schweiz, wird die Stabsstelle der Partei somit weiter gestärkt. Jonas Projer, Generalsekretär, dankt Arnaud Bonvin herzlich für seine wichtige Arbeit der letzten Jahre und begrüsst die neuen Verantwortlichen. “Im Namen des gesamten Teams freue ich mich sehr, dass wir zwei weitere tolle Kollegen in unserer Runde begrüssen können. Die Wahlen 2027 rücken näher und die Linke rüstet auf. Mit diesem schlagkräftigen Team werden wir unsererseits die FDP-Parteileitung, die gewählten Politikerinnen und Politiker, unsere Kantonalparteien und alle freiheitsliebenden Bürgerinnen und Bürger unterstützen.”

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!